Kategorien
2022 Trainings

Training 01-2022

Plantarfaszitis, Dehnübungen, Kraftstation

Das neue Jahr hat schon mal optimal begonnen. Soll heißen, regelmäßige Krafttrainings, immerhin vier Laufeinheiten und das erste Mal seit langer Zeit wieder eine Tour auf den Cross-Skates.
Aber: Die ungewohnten Strandläufe haben mal wieder zu Überlastungserscheinungen meiner Füße geführt. Da scheint sich eine Plantarfaszitis anzubahnen. Weiche Einlagen schaffen zwar eine kurzzeitige Linderung der Symptome, aber keine dauerhafte Besserung. Deshalb baue ich inzwischen in meine Morgenroutine auch eine Übung für die Dehnung der Wadenmuskeln und Fußsohle ein. Bringt eine sofortige Besserung. Es ist die erste Übung im Video von Liebscher und Pracht:

https://youtu.be/yzA2ypjq3TY

Fazit aus dieser Erfahrung: Bei Laufeinheiten lasse ich es langsam angehen um eine erneute Entzündung/ Überlastung zu vermeiden.

Um das Krafttraining auf ein neues Level zu heben haben wir unseren Fitnessraum um eine Kraftstation erweitert. In erster Linie wird diese von meiner Frau genutzt weil ich mit den Kettlebells noch gut ausgelastet bin. Der Plan ist, zusätzlich noch eine Hantelbank mit Langhantel und diversen Gewichten anzuschaffen für Kniebeugen und Bankdrücken. Denn da bin ich mit den Kettlebells bald schon wieder im Kraftausdauerbereich, also bei mehr als 3×15 Wiederholungen. Das Langhanteltraining soll trotzdem mein Kettlebelltraining nur ergänzen.