Kategorien
2021 Trainings

Training 12-2021

Trainingspause und gemeinsame Strandläufe

Im Dezember musste ich krankheitsbedingt 14 Tage lang pausieren. Immerhin habe ich an 13 Tagen trainiert. Zum Jahreswechsel im Frankreichurlaub habe ich dem morgendlichen Kraftraining noch eine kurze Laufeinheit am Meer mit meiner Frau und den Hunden drangehangen. Die Kettlebells habe ich zu Hause gelassen, denn dank der App Downdog (die ich via Chromecast auf den Fernseher streame) kam das Krafttraining trotzdem nicht zu kurz. Neu hinzugekommen ist eine Mobility-Morgenroutine nach Wolf Harwath. Das sind 9 Dehnübungen für den ganzen Körper in Verbindung mit tiefer Atmung. Die sind prima als Cooldown oder Warmup geeignet. Aber auch an Tagen, in denen kein Sport auf dem Programm steht kommt man damit schnell in die Gänge. Das Video dauert mit den Erklärungen 30 min, die reine Übungszeit beträgt ca. 10-15 min.

Das Highlight des Monats war natürlich der Frankreichurlaub zum Jahreswechsel und besonders die morgendlichen Sandstrandläufe an der Wasserkante des Ärmelkanals entlang. In den Fivefingers ist es auch ok wenn die Füße durch die Brandung nass werden. Die zurückgelegten Strecken waren überschaubar. Mein regelmäßiges Lauftraining ist schon ne Weile her ist und die Laufeinheit sollte auch nur den Abschluss des Trainings bilden. Die Kombination von weichem Sand mit starken Wind ist eine völlig andere Belastung als wenn man im Duisburger Stadtwald dahintrabt. Auf jeden Fall hatten alle ’ne Menge Spaß.

Im neuen Jahr steht weiterhin das Krafttraining mit Masseaufbau auf dem Programm. Sobald das Wetter wieder besser ist auch das Cross-Skaten für die Kraft-Ausdauer und wenigstens einmal pro Woche ein Familienlauf (also mit Frau und den Hunden) geplant.