Kategorien
2022 Trainings

Training 02-2022

Cross-Skating am Wattenmeer, Hanteltraining

Meine Highlights im Februar waren das Cross-Skaten am Wattenmeer und das Krafttraining mit der Langhantel. Seit 2019 hatten wir eine Woche Kurzurlaub in der Nähe von Groningen geplant, nun war es endlich soweit. Die Deichwiesen am Wattenmeer sind mit einem kilometerlangen asphaltierten Weg angelegt, ideal fürs Joggen oder in meinem Fall Cross-Skaten. Gegenverkehr ist nicht zu befürchten, denn außer ein paar Wanderern und der Deichwache begegnet man dort niemandem. Eine Herausforderung war der starke Wind, der dort stetig weht. Morgens etwas weniger als nachmittags und abends. Da ich eh am liebsten vor dem Frühstück trainiere passte das also.

Für das Krafttraining habe ich nun das Equipment wie geplant zusätzlich noch um eine Hantelbank mit Langhantel und Ablage sowie diversen Gewichten für Kniebeugen, Kreuzheben und Bankdrücken erweitert. Wegen dem beschränkten Platz ist die Langhantel „nur“ 165cm lang und aus Kostengründen habe ich mich auf das 30mm-System festgelegt. Und damit die Nachbarn möglichst wenig mitbekommen (z.B. wenn ich Sonntags 7 Uhr morgens trainiere) ist der Fußboden mit geräuschdämmenden Matten ausgelegt und die Hantelscheiben sind gummiert.

Mein Training ist eigentlich ganz simpel: 2-3x Woche ca. 90 Minuten Ganzkörpertraining, bestehend aus Bankdrücken, Kreuzheben, Kniebeugen, Rudern (alles mit der Langhantel). Dann Schulterdücken, Seitheben, Konzentrations- und Hammer-Curls mit den Kurzhanteln und zum Schluss noch Trizeps-Curls am Kabelzug. Einmal pro Woche baue ich ein 45-minütiges Training mit den Kettlebells und weiteren Grundübungen wie Klimmzüge und Ausfallschritte ein. Das Ausdauertraining kommt momentan etwas zu kurz, aber steht wieder auf der To-Do-Liste für die kommenden Monate.
Übrigens: Meine Plantarfaszitis ist dank der täglichen Dehnübungen so gut wie verschwunden. Allerdings muss ich da wirklich täglich dran bleiben, damit es so bleibt.