Kategorien
2023 Trainings

März 2023

big Five Gewichtstraining, Half Eagle-Grip Mobilitätsübung

Wie letzten Monat angekündigt bin ich vom Training mit den Widerstandsbändern zurück zu den „echten“ Gewichten auf und mit der klassischen Langhantel. Dazu habe ich meinen alten Plan vom Sommer 2022 reaktiviert. Also die „Big Five“ Grundübungen Kniebeuge, Kreuzheben, Klimmzüge, Bank- und Schulterdrücken. Zuerst habe ich mein optimales Startgewicht herausgefunden und dabei festgestellt, dass ich für eine technisch korrekte Ausführung bei einem Drittel bis zur Hälfte weniger Gewicht auflegen sollte. Beim Kreuzheben z.B. bin ich von 108 auf 60 kg herunter. Klimmzüge anfangs nur mit dem Körpergewicht usw. Um Verletzungen durch eine unsaubere Ausführung mit zu hohem Gewicht zu vermeiden. Diesmal darf ich langfristig Spaß haben und Fortschritte machen.

Nebenbei arbeite ich an meiner Mobilität. Neben dem Hocken, welches ich seit Jahren 2xtäglich durchführe (2min während des Zähneputzens) habe ich das Hängen an der Klimmzugstange nach kurzer Zeit leider wieder vernachlässigt. Dabei habe ich die Stange sogar im Korridor unserer Wohnung eingebaut, komme also mehrmals am Tag dort vorbei. Das Hängen vervollständige ich durch die Übung „Half Eagle“, bei der eine Hand mit dem Daumen nach außen zeigt, aber vorher der gesamte Arm um 180° gedreht wird.

Leider musste ich nämlich feststellen, dass mein Schulterbereich extrem eingerostet ist. Aktuell ist diese Übung nur für Sekunden und unter Schmerzen möglich. Hier ein Video zur Anleitung: