Kategorien
2023 Trainings

Februar 2023

kurze Auszeit, neuer Trainingsplan, HIIT, Gewichtstraining und Widerstandsbänder adè?

Die ersten drei Wochen im Februar hatte ich mein Widerstandsbandtraining regelmäßig weitergeführt. Dann erst einmal eine Woche pausiert, um mein Trainingskonzept zu überdenken. Seit September letzten Jahres habe ich mit den Gummibändern trainiert und rückschauend muss ich leider eingestehen, dass mich diese Trainingsart in Bezug auf Kraftsteigerung und Muskelzuwachs nicht weitergebracht hat. Meiner Meinung nach liegt das daran, dass eine Progression nur schwer messbar ist und die „Gewichtssprünge“ allein durch die verschiedenen Widerstandsbänder nicht praktikabel sind. Ich hatte das Gefühl, nicht weiterzukommen, der Kraftzuwachs und letztendlich meine Motivation blieb auf der Strecke. Das Tracking meiner Körperumfänge alle 2 Wochen bestätigt dies auch.

Sicher ist das Training nur zum Teil daran schuld, meine Ernährung und meine Schlafqualität waren nämlich auch schon mal besser. In letzter Zeit komme ich nicht vor 22-23 Uhr ins Bett, stehe aber morgens 5 Uhr auf.
Und beim Thema Ernährung stecke ich in einem Zwiespalt: Einerseits will ich Masse zulegen, ernähre mich also leicht überkalorisch. Andererseits nehme ich deshalb zwar langsam zu, aber leider überwiegend an der Körpermitte, während die Umfänge an Ober- und Unterkörper stagnieren oder sogar abnehmen. Das hat zur Folge, dass ich mich unwohl fühle, daraufhin wieder weniger esse und deshalb seit geraumer Zeit mein Körpergewicht immer zwischen 76 und 79 kg pendelt. Den Masseaufbau ohne Körperfettzunahme habe ich bisher noch nicht geschafft.

Zeit für Veränderung, nach 5 Monaten habe ich mir erlaubt den Trainingsplan zu ändern. Nach der Pause am Ende des Monats habe ich wieder mit HIIT-Training angefangen, also so eine Art Zirkeltraining mit Bodyweight-Übungen in hoher Intensität. Aufgrund der ungewohnten Übungen habe ich nachher immer Muskelkater, aber zumindest dauerhaft ist HIIT nicht für den Muskelaufbau geeignet, sondern mehr für das Herz-Kreislauf-System.

Also doch wieder zurück zu den Grundübungen mit Lang- und Kurzhantel? Ich glaube, ich bin wieder soweit. Diesmal muss ich aber aufpassen, dass auch wirklich die Technik vor Gewicht kommt.

ToDo: Eine bessere Beobachtung meiner Übungsausführung mit Korrektur, auch wenn damit die Gewichtssteigerung langsamer vorangeht. Meine Muskeln und Gelenke werden es mir danken …