Kategorien
2023 Trainings

Juni 2023

Grundübungen Krafttraining Alternativen, 3-er Split

Im Juni also habe ich zwei Trainingspläne mit neuen Übungen dreimal pro Woche, immer im Wechsel durchgeführt. Wie bereits im Mai-Beitrag beschrieben habe ich das klassische Kreuzheben durch das rückenschonendere Sumo-Kreuzheben und (im zweiten Trainingsplan) rumänisches Kreuzheben ersetzt. Die Kniebeuge habe ich durch Bulgarian Splitsquats und Ausfallschritte mit Kurzhanteln ausgetauscht. Momentan feile ich noch an der korrekten Ausführung, aber für den unteren Rücken ist es auf jeden Fall schonender.

Soweit, so gut… Erfolge erzielt man ja bekanntlich durch Kontinuität. Trainingspausen aufgrund von Verletzungen habe ich mit der Übungsumstellung hoffentlich minimiert.

Im Juli werde ich vom Ganzkörpertraining auf einen 3-er Split-Trainingsplan wechseln:

  1. Tag (So): Rücken / Bizeps
  2. Tag (Di): Brust / Trizeps
  3. Tag (Do): Beine / Schultern

Davon erhoffe ich mir mehr Wachstum bei gleichzeitig besserer Regeneration. Denn in den vergangenen Monaten habe ich zwar an Gewicht zugelegt, was ja durchaus beabsichtigt war, aber bis auf meinen Bauchumfang haben die anderen Umfänge leider stagniert. Meine Theorie ist nun, dass meinem Körper keine Zeit zur Regeneration bleibt, wenn jede Muskelgruppe drei Mal pro Woche beansprucht wird. Das mag meinem Alter geschuldet sein oder/und auch dem zu geringen Schlaf…

Außerdem kann ich durch den Split nun endlich aktiv den Bi- und Trizeps wieder trainieren. Aus Zeit- und letztendlich auch Konditionsgründen hatte ich diese nämlich wegfallen lassen.

Ich freu mich drauf!