Barfußschuhe Five Fingers

Beschreibung:
Five Fingers® KSO bietet wie alle Five Fingers® eine rutschfeste Vibram® Gummisohle, das Obermaterial ist aus Stoff, die Innensohle aus Mikrofaser. Das hochgezogene Mash Material sowie der Klettverschluß über dem Spann geben festen Halt und erschweren das Eindringen von z.B. Schmutz. Wie alle Five Fingers® ist auch der KSO salzwasserfest.

Die glatte 3,5mm Vibram TC1 Kautschuk-Sohle ist perforiert und bietet sicheren Grip. Die 2 mm EVA Mittelsohle steigert Schutz und Komfort.
Waschbar bei 40°C (Waschmaschine), lufttrocknen, 100% Wasserbeständig

fivefingers1

Meine Beurteilung: Nichts für Anfänger, weil die dünne Sohle nur vor spitzen Steinen o.ä. schützt, der Fuß aber ansonsten nicht entlastet wird.
Ich habe die Fivefingers das erste Mal auf einer nassen, eigentlich schon schlammigen Wiese probiert, das war ein Vergnügen. Es ist wie barfusslaufen, nur dass man sich keine Sorgen vor Verletzungen durch Steine o.ä. machen muss. Auf der Straße oder befestigten Wegen freilich wird der Aufprall der Füße direkt an die Muskeln und Gelenke weitergegeben. Für lange Strecken anfangs also nicht zu empfehlen oder man hält sich konsequent nur auf Wiesen, Waldwegen usw. auf.
Das Überziehen der Schuhe erfordert ein wenig Übung, weil jede Zehe in die richtige Kammer im Schuh finden muss. Es gibt auch passende Zehensocken, damit dürfte das reinschlüpfen etwas leichter gehen…
Nach dem Lauf kann man die Schuhe einfach unter den Wasserhahn halten und auf die Leine hängen.

Fazit: Wer mal ein anderes Laufgefühl erfahren möchte, sollte die Fivefingers kaufen, mit 105 Euro sind sie zwar nicht billig, aber Qualität und Idee haben nun mal ihren Preis…

weitere Infos+Videos hier

Update 2012: Einfach unkaputtbar kann ich nur sagen nach 2 Jahren Nutzung. Habe sie öfters auch mal am Rheinufer getragen, die spitzen Steine und Muscheln können der Sohle nix anhaben. Der Stoff an der Oberseite ist stellenweise etwas ausgeleiert, aber Nähte und das Meshgewebe sind weiterhin intakt. Ab und zu waschen erscheint angebracht, sonst müffelt es;-)