Kategorien
2022 Trainings

September-2022

Trainingspause im Urlaub, Krafttraining mit Widerstandsbändern, App-Tipp

Im September haben wir eine Woche Urlaub in Nordholland eingeschoben. Ursprünglich hatte ich dafür als Alternativtraining die Widerstandsbänder und den Schlingentrainer im Gepäck. Letztendlich habe ich mich aber entschlossen eine Deload-Woche einzubauen, also die Woche komplett zu regenerieren ohne Sport.

Das Training mit Widerstandsbändern interessiert mich, weil es die Muskulatur mal wieder anders belastet. Hier sind die Details und Unterschiede gut zusammengefasst: KLICK

Was mich bisher immer davon abgehalten hat, Widerstandsbänder für ein progressives Training in Betracht zu ziehen ist der Umstand, dass es zwar verschieden breite und dicke Bänder gibt, es aber trotzdem sehr schwierig ist herauszufinden, ob ein Übung in der angepeilten Wiederholungszahl gerade noch so zu schaffen ist. Beim Hanteltraining ist das einfach: Entweder ich schaffe eine saubere Ausführung mit z.B. 10 Wiederholungen oder eben nicht. Beim nächsten Training mache ich entweder ein paar Wiederholungen mehr oder erhöhe das Gewicht und die Progression ist messbar. Bei den Widerstandsbändern ist neben der Wahl des richtigen Band auch noch die Spannung eine wichtige Komponente.
Beim Hantel- bzw. Gerätetraining ist auch ein Trainingstagebuch einfach zu führen: einfach Art der Übung, das Gewicht und die Anzahl der Wiederholungen dokumentieren und fertig.
Speziell für das Training mit Resistance Bands gibt es auch Apps, aber mir ist bisher nur eine untergekommen, die auch alle Parameter erfasst.
Luwal: Resistance Bands workout
Nachdem man ein paar persönliche Daten wie Körpergröße, Geschlecht, Alter und Gewicht eingegeben hat kann man noch seine Bänder personalisieren. Also die Breite, Länge, Farbe und Dicke eintragen. Aus all den Parametern berechnet die App dann welches Band (oder welche Kombination von mehreren Bändern) verwendet werden darf, um z.B. Kreuzheben mit 100kg Belastung durchzuführen. Neben der Wahl des Bandes in der richtigen Stärke wird auch die Länge errechnet, in der man die Bänder fassen muss um die gewünschte Belastung zu erreichen. Um bei dem Beispiel mit den 100kg Kreuzheben zu bleiben: Ich darf mein rotes und schwarzes Band verwenden und der Abstand meiner Füße auf dem Band beträgt 39cm. Die vorinstallierten Trainingspläne sind gut, in der Pro-Version (3,99€/Jahr) kann man sich seine eigenen Workouts erstellen.

Die nächsten Wochen werde ich 3 Mal pro Woche mein Training ausschließlich mit Widerstandsbändern durchführen und dann ein Fazit ziehen. Auf jeden Fall bin ich gespannt, ob ich meine Leistung im Vergleich zum klassischen Hanteltraining halten oder sogar steigern kann.