asics_gel_trail_lahar 3

Asics Gel Trail Lahar 3 GTX

Asics_Gel Trail Lahar 3 GTXMit nassen Füßen zu joggen macht nicht wirklich Spaß. Nachdem meine geliebten Nike Free Dynamic TR das Zeitliche gesegnet haben mussten neue wetterfeste, am Besten wasserdichte Schuhe her.

Meine Wahl fiel auf den Gel Trail Lahar GTX von Asics. Mit 100 € UVP ist er ein recht günstiges Einsteigermodell im Trailbereich. Die 3. Generation ist das Auslaufmodell, deshalb habe ich nur knapp 70 € gezahlt. Weitere Pluspunkte sind das geringe Gewicht, die unaufdringliche Optik und natürlich die GORE-TEX-Membran, die den Schuh pfützen- und matschtauglich, aber trotzdem noch atmungsaktiv macht. In den letzten Wochen hatte ich das optimale Wetter zum Testen.

Ab sofort wird keine Pfütze mehr ausgelassen und das Training macht richtig Spaß wenn man bedenkenlos mitten durch laufen kann, wo man sonst nur mit einen Slalom oder Sprung vorwärts kam.

Neutral würde ich persönlich die Dämpfung und das Profil der Außensohle werten. Im Vergleich zu meinen Nike’s ist die Asics Gel-Dämpfung doch ziemlich hart. Das Material der Sohle besteht aus abriebfesten, deshalb auch härteren Gummi. Auf einer nassen Holzbrücke bin ich mächtig in’s Rutschen gekommen und auch auf nassem Laub auf der Straße sollte man aufpassen.

Und damit komme ich auch schon zu meinem Minuspunkt: Die Sohle ist im Vergleich zum Nike Free natürlich viel steifer, das war mir beim Kauf klar. Meine ersten Läufe im Asics erforderten dennoch eine Umstellung. Nach nur 10 Minuten schliefen mir nämlich die Fußballen ein, Das wurde erst nach 30km (3-4 Läufe) besser. Keine Ahnung ob sich meine Muskulatur darauf eingestellt hat oder der Schuh nun eingelaufen und damit nicht mehr so spröde ist.

 

Fazit: Ein preisgünstiger, leichter, solider Laufschuh für alle, die auch bei Matschwetter trockenen Fußes ankommen wollen. Der Lahar 3 fällt sehr klein aus, ich musste eine Nummer größer als meine anderen Laufschuhe nehmen.

Ein Gedanke zu „Asics Gel Trail Lahar 3 GTX“

  1. Ich hole mir mittlerweile nur noch Laufschuhe von Nike. Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht und seither kommt mir auch kein anderer Schuh mehr in Frage.

Kommentare sind geschlossen.